WENN DIE NERVEN BLANK LIEGEN
Ihnen reicht es?
Homeoffice, fehlende soziale Kontakte, Stress beim Einkaufen, Homeschooling und Kinderbetreuung, unklare Krankheitssymptome, Einkommenseinbußen... -die derzeitige Coronakrise bringt uns an nie in der Art dagewesene Grenzen.
Umso wichtiger ist es, eine positive Grundeinstellung nicht zu verlieren. Mit diesen Tipps stärken Sie ihr Nervenkostüm und finden zu einer gesunden Gelassenheit zurück:
- Achten Sie auf ausreichend Schlaf. Sowohl Körper als auch Geist regenerieren, wenn wir schlafen. Sollten Stress und Sorgen den nächtlichen Erholungswert einschränken, sind Einschlaf-und Entspannungsrituale hilfreich. Gut lüften, angenehme Lichtsituation, frisch bezogene Bettwäsche und ein entspannender Kräutertee fahren das Gedankenkarussel sanft runter und versetzen uns in Schlafstimmung. Vermeiden Sie 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen alles stimmulierende –anregende Getränke, Süßes oder Smartphone/TV.
- Gönnen Sie sich täglich 10-30 Minuten oder bei Bedarf bewusste Zeit für Entspannung. Schließen Sie die Augen, atmen Sie tief den Unterbauch und spüren Sie für diese Zeit nur sich selbst. Halten Sie die Achtsamkeit bei der Atmung, gehen Sie nicht auf Gedanken ein. Entspannungs-und Meditationstechniken sind äußerst hilfreiche Werkzeuge, um Nerven und Geist zu trainieren und zu beruhigen. Online Kurse und Anleitungen, beispielsweise entführte Entspannungsreisen, helfen auch Einsteigern schnell zu relaxen und bieten kleine Auszeiten zwischendurch mit Nachwirkeffekt.
- Auch Hörbücher, Musik und online Tutorials bieten Inhalte, die individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt unterstützen. Oder wie wäre es mit Tanzen zur Lieblingsmusik!
- Frische Luft, Sonne und Vitamine sind notwendige Gesundheits-und Immunbausteine. Auch wenn die Möglichkeiten derzeit Einschränkungen unterliegen –sorgen Sie für tägliches Sauerstoff-und Nährstofftanken.
- Yoga gibt es in verschiedensten Stilrichtungen. Gemein ist all diesen Übungen, dass Sie einen holistischen Ansatz verfolgen, der Körper, Seele und Geist richtung Gleichgewicht führt. Probieren Sie es aus und finden Sie für sich passende und wirkungsvolle Übungen zur Atmung, Konzentration und für den Bewegungsapparat.
- Melisse, Baldrian, Johanneskraut...-die Natur liefert uns natürliche Zutaten. z.B. in Form von Tees oder Supplementen, die bei besonderen Stresssituationen die Beruhigung und Entspannung fördern.
- Häusliche Wellness und Rituale können ebenfalls Gutes tun –ein Wohlfühlbad, eine Massage, ein gutes Buch, Kreativ-oder Gartenarbeit (auch auf dem Balkon oder mit Pflanzen in der Wohnung). Sorgen Sie für sinnvolle Beschäftigung, Pausen zur Besinnung und ein entsprechendes Umfeld in ihren Räumen.
- Kommunikation ist eine weitere Notwendigkeit für unser Wohlbefinden. Teilen Sie ihre Gedanken, Sorgen und Ängste –teilen Sie Ideen, Lösungen, Herangehensweisen! Dank diverser Medien sind wir nicht allein und isoliert und weiter zum Austausch fähig. Freunde, Familie, Kollegen oder online Communities –jeder hat Herausforderungen und darüber zu sprechen nimmt Druck und das Gefühl, allein zu sein.
- Trotz notwendigen Entertainment, Infotainment und Kommunikation –eine Offline-Zeit kann eine notwendige Pause unterstützen. Ob geplant einmal täglich oder bei Bedarf
- Betrachte Sie die Situatin aus einer anderen Perspektive–treten Sie aus vermeintlich unlösbarem Chaos raus, reflektieren Sie Herausforderungen von einer unbeteiligten, unbeeindruckten, unvoreingenommenen Position. Sie werden sehen, wie sich Dinge relativieren und Demut einstellt. Wennsich Umstände nicht ändern lassen, dann sind deren Akzeptanz und Annehmen wichtig, um sich nicht gedanklich vereinnahmen lassen.